Die Entwicklung der Technik haben die Jagd und die Möglichkeiten der Bejagung erweitert. So ist Wärmebild- und Nachtsichttechnik im Bereich Jagd, Outdoor und Freizeit ein nicht mehr wegzudenkendes Thema.

Wir bieten Euch eine große Auswahl an Wärmebild- und Nachtsichtgeräten in den Varianten VorsatzgeräteNachsatzgeräte und Handgeräte und führen Produkte verschiedener Hersteller in unterschiedlichen Preiskategorien.

Welches Gerät das Richtige für Euch ist, hängt vom Einsatzzweck ab. Zum Beobachten oder Ausmachen von Wild eignen sich Wärmebildgeräte. Zum genauen Ansprechen eignen sich Nachtsichtgeräte. Die Verwendung der Technik ist unter anderem in den Bereichen Nachsuche, Kitzrettung, Wildtiermonitoring oder Wildschadenverhütung möglich.

Um welchen Anwendungsbereich oder jagdlichen Einsatzort es auch gehen mag, wir stehen Euch beratend zur Seite, damit wir für Euch das passende Gerät finden.

Wärmebildtechnik
Jeder (Wild-)Körper strahlt Wärmeenergie aus. Mit Hilfe von Wärmebildtechnik wird Infrarotstrahlung für das menschliche Auge sichtbar, in dem die thermische Strahlung von Wärmequellen in ein Bild umgewandelt wird. Dieses Bild gibt die Konturen wieder. Je größer die Temperaturunterschiede und je wärmer der Körper ist, desto deutlicher wird er erfasst und sichtbar gemacht. Das bedeutet, das Wärmequellen schnell gefunden werden können.

Bei Wärmebildgeräten gibt es einerseits einen schwarz-weiß Modus. Hier werden die Temperaturen von dunkel (sehr kalt) bis sehr hell (besonders heiß) abgebildet. Andererseits können die verschiedenen Temperaturen mithilfe eines Thermografiesystems in Farben wiedergegeben werden. Dabei wird besondere Kälte i.d.R. in einem lila-farbigen Blau und extreme Hitze in einem dunklen Rot dargestellt.

Die Wärmebildgeräte benötigen kein Licht, weshalb der Einsatz sowohl tagsüber als auch bei Nacht möglich ist. Die Anwendung auch bei völliger Dunkelheit unterscheidet sie von anderen Techniken, wie den Nachtsichtgeräten.

Die Verwendung der Wärmebildtechnik bedarf ein Einschießen nach jedem Neumontieren des Gerätes.

Nachtsichttechnik
Bei minimalen Licht die maximale Leistung aus der Optik herausholen, kann man mit Hilfe von Nachtsichtgeräten in Form von Vorsatz- und Nachsatzgeräten, da diese das vorhandene Restlicht elektronisch verstärken. Die sogenannten Restlichtverstärker liefern ein detailliertes Bild ohne Zeitverzögerung. Die Abbildungen können grün getönt oder schwarz-weiß durch das Okular wahrgenommen werden. Geweihe und Gehörne können problemlos angesprochen werden und auch Hindernisse vor dem Wild können erkannt werden.

Die Verwendung von analogen Nachtsichtgeräten als Vorsatzgerät ist leistungsstark, leicht zu bedienen und bedarf das Einschießen. Die digitale Nachtsichttechnik als Nachsatzgerät kann hinter die eigentliche Optik verbaut werden, weshalb kein Einschießen notwendig ist. Diese Nachtsichtgeräte verkürzen jedoch den Augenabstand. Daher empfehlen wir Euch die Waffe mit der zugehörigen Optik daraufhin anzupassen.

Bei Fragen rund um das Thema Wärmebild- und Nachtsichttechnik, schreibt oder ruft und gerne an!