Mit Hilfe von Entfernungsmessern können Entfernungen, welche früher noch geschätzt werden mussten, exakt ausgemessen werden. Gerader bei weiteren Distanzen ist die Bestimmung der exakten Entfernung entscheidend für einen waidgerechten Schuss. Stehen Schüsse auf weite Distanzen an, ist ein kleiner Helfer notwendig. Besonders auf offenem Gelände können diese oft unterschätzt werden. Dies gilt insbesondere bei Schnee oder äußeren Einflüssen, wenn übliche Orientierungspunkte nicht mehr auszumachen sind.

Die meisten Entfernungsmesser arbeiten mit einem Laserstrahl, welcher von dem anvisierten Objekt reflektiert wird. Ein Teil des Strahls wird abgelenkt, sodass dieser nicht zurück zum Gerät reflektiert wird. Der andere Teil wird von einem Halbleiter im Inneren des Gerätes wahrgenommen, welcher leitet, sobald er den Strahl wahrnimmt. Zur Bestimmung der Entfernung wird nun die benötigte Zeit gemessen, die der Strahl benötigt, um die Strecke zum anvisierten Objekt und zurück zu absolvieren. Das Objekt kann durch ein Fadenkreuz genau ins Visier genommen werden. Bei kleineren Objekten kann i.d.R. der Vergrößerungsmodus genutzt werden, um eine korrekte Erfassung zu ermöglichen.

Damit Ihr ein schnelles und genaues Messergebnis erhaltet, solltet Ihr das Gerät möglichst ruhig halten. Regen und eine hohe Luftfeuchtigkeit können das Messen erschweren, da zu viele Strahlen abgelenkt werden. Besonders helle Objekte mit großer Oberfläche erleichtern hingegen die Messung.

Wer mit Hilfe eines Entfernungsmesser seine jagdliche Einsatzweite verbessern möchte, sollte zu einem Gerät mit integrierten Ballistik Computer greifen, da dieses in der Lage sind, den Geschossabfall anhand gespeicherten ballistischer Daten zu berechnen und somit eine Haltepunktkorrektur auszugeben. Neben dem Einsatz bei der Jagd finden Sie u.a. Verwendung im Schießsport, bei der Vogelbeobachtung oder beim Wandern.

Entfernungsmesser gibt es in verschiedenen Ausführungen und können beispielsweise in Ferngläsern oder Zielfernrohren verbaut sein.

Bei Fragen rund um das Thema Entfernungsmesser, schreibt oder ruft uns gerne an!