Bei der Auswahl des passenden Fernglases spielen viele Faktoren wie Gewicht, Objektiv-Durchmesser, Dämmerungszahl, Lichtstärke und Austrittspupille eine entscheidende Rolle.

Euer Fernglas sollten angenehm in der Hand liegen, da Ihr dieses oft länger halten müsst. Leichtere Geräte sind i.d.R. besser zu tragen, doch ein schwereres Fernglas lässt sich ruhiger halten.

Die Funktion von Ferngläser ist das Gelangen von Lichtstrahlen, durch ein System von Prismen und Linsen, in das Auge. Entscheidend für eine hohe Lichtdurchlässigkeit ist dabei der Objektiv-Durchmesser des Fernglases. In der Regel gilt, dass je mehr Licht hineinkommt, desto mehr Licht kann beim Auge ankommen.

Bei dem Okular handelt es sich um die dem Auge zugewandte Linse, welche normalerweise für die Vergrößerung sorgt. Für die Jagd ist eine Vergrößerung von 8x bis 10x praktikabel. Bei höheren Vergrößerungen geht ein gewisser Prozentsatz an Lichtstärke verloren und der Einsatz eines Stativs ist ratsam. Die Kennzahlen bilden die gängigen Fernglas-Bezeichnungen wie 8x56 oder 10x42, wobei die erste Zahl den Vergrößerungsfaktor und die zweite Zahl den Objektivdurchmesser angibt.

Ein weiterer zu beachtender Faktor ist die Austrittspupille. Diese bestimmt, wie angenehm das Beobachten mit dem Fernglas ist, da sie dem Auge ein Fläche bietet, auf der die Pupille einen Punkt suche kann. Bei einer großen Austrittspupille lässt sich das Bild schneller erfassen.

Vor dem Kauf solltet Ihr testen, ob sich das Gerät für Euren Augenabstand eignet. Beim Menschen liegt dieser i.d.R. zwischen 55mm und 75mm. Brillenträger sollten einen großen Augenabstand wählen, um das Sehfeld uneingeschränkt beobachten zu können und Schatten am Rand zu vermeiden.

Neben den optischen Komponenten sind das Design, die Haptik, die Bedienbarkeit und natürlich die Qualität wichtige Kriterien für eine hochwertige Optik.

Bei der Reinigung Eures Fernglases solltet Ihr darauf achten, dass die Linse zunächst mit einem Pinsel oder Luftdruck vorsichtig von Staub oder Dreck befreit wird, um Beschädigungen am Glas zu vermeiden. Nachdem die groben Partikel beseitigt wurden, könnt Ihr mit einem Brillenputztuch und einem speziellen Optikreiniger die Linse säubern.

Bei Fragen rund um das Thema Ferngläser, schreibt oder ruft uns gerne an!