Zur erfolgreichen Jagd gehört nicht nur das richtige Ansprechen und Erlegen dazu, sondern auch die richtige Wildbretverarbeitung und -zubereitung sind ausschlaggebende Punkte in der richtigen Hege.

Unter Zerwirken versteht man das Abschwarten bzw. aus der Decke schlagen sowie das Zerlegen des Wildes in seine Einzelteile für die weitere Verarbeitung in der Küche. Hilfreiches Werkzeug dafür ist zum Beispiel eine Aufbrechhilfe. Um das erlegte Wild richtig zu zerwirken, wird es meist an den sogenannten Aufbruchbügel oder an einen Haken gehängt. Verschiedene Messer und andere Gegenstände helfen beim Öffnen des Tieres und der richtigen Entnahme der Organe. Beim korrekten Aufbrechen des Wildes ist eine Knochensäge ebenfalls ein hilfreicher Gegenstand. Bevor Ihr einen Trophäenträger erlegt, solltet Ihr Euch Gedanken über die Anschaffung einer Gehörnsäge machen. Denn eine artgerechte Verwertung bedeutet die Verwertung des gesamten Stückes. Zudem ist eine Trophäe an der Wand auch ein schöner dekorativer Akzent.

Wenn Ihr das Wild korrekt zerlegt habt, hilft Euch eine Wildwaage das Fleisch in angemessene Portionen aufzuteilen, um es anschließend zu verpacken. Beim Verpacken spielt vor allem das Vakuumieren eine Rolle, da sich unter Vakuum die Lebensmittel bis zu 8x länger frisch halten, ganz ohne Konservierungsstoffe. Wertvolle Aromen, Vitamine und Mineralien werden geschützt und bleiben zuverlässig erhalten. Mit Hilfe eines Vakuumiergerätes und den passenden Folien kann das Fleisch für den späteren Verzehr entsprechend vakuumiert und aufbewahrt werden. Auch zum Marinieren eignet sich ein Vakuumiergerät, denn durch den entstehenden Unterdruck werden die Aromen der Marinade nicht nur schneller, sondern auch intensiver aufgenommen.

Für die Zubereitung haben wir neben einem Outdoor-Ofen, auch Pfannen und Töpfe im Sortiment, welche Ihr auf offenem Feuer oder in der heimischen Küche nutzen könnt. Damit gelingt Euch eine schonende Zubereitung.

Bei Fragen rund um das Thema Wildbretverarbeitung, schreibt oder ruft uns gerne an!