Da der Einsatzbereich von Taschenlampen bei der Jagd vielfältig ist, braucht Ihr eine kleine, leichte und lichtstarke Lampe, welche im Idealfall mehrere Lichtfarben anbietet, da rotes und grünes Licht weniger störend sind bei der Jagd als Weißlicht.

So vielfältig wie der Einsatzbereich ist auch das Angebot an Lampen. Von LED Taschenlampen, die den Nahbereich gut ausleuchten können bis hin zu Hochleistungstaschenlampen, welche mit einer Laserdiode und mehrfachem Linsensystem sogar Leuchtweiten von über einem Kilometer erreichen können, ist für jeden das passende Modell dabei.

Führender Hersteller für Taschenlampen ist Ledlenser. Sie sind optimal für die Jagd geeignet und besitzen eine Leuchtleistung von bis zu 4000 Lumen. Zum Vergleich: Modelle für den Haushalt besitzen ca. 100 Lumen.

Klassische Birnen sind immer weniger von Bedeutung, da sie einen Großteil der Energie in Wärme umwandeln. Im Gegensatz dazu haben Lampen mit LED´s den Vorteil, dass sie nur wenig Energie in Form von Wärme abgeben, sodass mehr Energie in Leuchtkraft umgewandelt werden kann. Das Licht der LED´s wird wesentlich stärker gebündelt, sodass der Streuverlust minimiert wird. Zudem haben sie eine äußerst lange Lebensdauer, da sie keinen Glühdraht besitzen, der durchbrennen kann.

Wichtige Faktoren bei der Wahl der Taschenlampe ist die Batterie- bzw. Akkulaufzeit, das Gewicht und die Leuchtleistung. Für Aktivitäten im Freien eignen sich vor allem stoß-, staub- und spritzwassergeschützte Modelle.

Bei Fragen rund um das Thema Taschenlampen, schreibt oder ruft uns gerne an!