Zielstöcke dienen als Auflage und Zielhilfe für das Gewehr. So können auch bei größeren Distanzen präzise Schüsse platziert werden. An einige Zielstöcke können mittels Adapter auch Kameras oder Fernrohre befestigt werden.

Die Anzahl der Beine kann bei Zielstöcken variieren. So gibt es Einbeine, Zweibeine, Dreibeine oder sogar Vierbeinige Modelle.

Bei dem einbeinigen Zielstöcken ist man besonders flexibel und schnell beweglich, da sie nur in den Boden gesteckt werden. Im Vergleich zu den anderen sind diese jedoch weniger stabil.

Mehr Stabilität erhält man bei den anderen Modellen. Allerdings wächst mit der Anzahl der Beine i.d.R. auch das Gewicht und das Aufbauen wird komplexer. Doch mit etwas Übung gelingt auch der richtige Umgang mit diesen Zielstöcken.

Gerade bei schweren oder langen Schusswaffen kann der Anschlag zur einer Herausforderung werden, wenn man länger in diesem Verweilen muss. Ein entspanntes Anvisieren und eine Erhöhung der Treffergenauigkeit durch eine ruhigere Lage Eurer Waffe wird mit Hilfe eines mehrbeinigen Zielstocks ermöglicht. Auch zum Einschießen der Waffe eignen sie sich hervorragend.

Bei der Wahl Eures Zielstocks kommt es vor allem auf den Einsatzbereich und die präferierte Jagdmethode an. Auch Eure Körpergröße und Schusstechnik spielen eine Rolle.

Bei Fragen rund um das Thema Zielstöcke, schreibt oder ruft uns gerne an!